Die Schule

Also erstmal großes Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht hier sehen lassen hab, es ist September in Chile, ich weiß, bei euch auch, aber hier ist September ein Feiermonat und ich komm zu nix mehr. Ständig gibts Partys, Asados (Grillen) und dazu kommt die Sonne, die es echt mal wieder gut meint in den letzten Tagen... Da fällt es schwer vor dem PC zu hocken. Zum Glück fällt viel Schule aus, so dass ich Zeit hab meinen Kater vom Vorabend auszukurieren... Nee, also seit ich dem Pisco entsage bleibt auch der Kater aus. Den guten Rotwein kann ich ja trinken... Liegt in der Familie schätze ich :-)
Also, trotzdem komme ich heute mal zum schreiben, da ich den Kneipenbesuch abgesagt hab (muss ja auch mal n bisschen Ruhe haben...). Nun sollt ihr ein paar Infos über meinen Arbeitsplatz bekommen:

Der Schulweg beginnt an der Metrostation "Bellavista" im Zentrum Valparaísos. Die Metro ist echt der Hammer, total sauber, leise und auf den Stationen immer leise Musik, viele "Service-Kräfte", die einem gelegentlich das Leben erleichtern, eigentlich aber den halben Tag nichts zu tun haben.
metro-bellavista
Mit der Metro dann ca. 20 min bis zur Estación "el Salto" mitten im Industriegebiet (gibt auch nen Baumarkt direkt auf dem Weg!!!). Da muss ich dann diese lange Strasse lang, was durchaus manchmal zu wildem Gehupe und Gepfeife führt, da ja fast nur männliche Arbeiter unterwegs sind. Die tun aber nix, ausserdem ist es ja immer hell, wenn ich da lang gehe.
schulweg
Dann gehts am Pförtner vorbei aufs Schulgelände (bewacht wie n Knast), am Sportplatz und der Grundschule vorbei ins Hauptgebäude.
schule
Das ist so terassenförmig angelegt und anfangs etwas schwer zu durchschauen. Doch langsam hab ich es raus. Aber eben viele Treppen, aber daran bin ich ja schon gewöhnt. Links liegt dann noch die Aula, Schwimmhalle und die Kantine, unten vorne an der Strasse gibt es noch den Kindergarten und den Präkindergarten für die ganz Kleinen.
Die Schüler lernen schon im Präkindergarten einige Wörter auf deutsch und sollen im Kindergarten eigentlich komplett nur auf deutsch angesprochen werden, ausser eben sie verstehen was nicht. Geht aber alles ganz gut, weil sowieso fast alles gezeigt wird.
Die Schüler tragen alle Schuluniform, allerdings nicht so hässlich mit Krawatte und Sacko und so sondern einen roten Pulli und graue Hosen. Sieht ganz gut aus. Gewöhnungsbedürftig ist, dass beim Sport alle ein Deutschlang-T-Shirt anhaben. Auch sonst stehen die voll auf die Artikel mit deutscher Flagge drauf und von der WM sowieso. Die haben aber mit deutschen Schülern so überhaupt nichts gemeinsam und der Unterricht ist auch total anders. Aber ich bin ja noch in der Observations-/Hospitationsphase, einen abschließenden Bericht gibt es also erst später.
So, nun hab ich mal wieder was von mir hören lassen, vielleicht schaff ich es morgen noch einen Bericht über meinen lustigen Skiausflug vom Wochenende zu schreiben. Nun ruft die Pflicht, ich hab ja keine deutschen Schüler mehr, weil die schon nach hause fahren nach den Ferien (nächste Woche ist frei) und jetzt noch alle unterwegs sind. Dafür hab ich zwei Praktikantinnen aus dem Kindergarten nun als Sprachschüler und die wollen ganze 5 Stunden diese Woche haben und sind echt anspruchsvoll! Aber nette Mädels, die eine zieht hier auch vielleicht in ein freies Zimmer mit ein.
Bis zum nächsten Mal an dieser Stelle...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Buenos Aires
Ay, que ciudad más bonito! Ich hatte wunderschöne 3...
TinkaTete - 15. Dez, 00:40
Unsere Porn&Pimp-Party
Jaaaa, also nachdem schon etwas Gras über die Sache...
TinkaTete - 30. Nov, 01:15
Die Tage danach...
Ich fühle mich wie nach einem Boxkampf (jedenfalls...
TinkaTete - 14. Nov, 19:04
Die Wüste...
Obwohl es schon wieder ein paar Tage her ist, hier...
TinkaTete - 8. Nov, 02:54
Mendoza
Nun schon der zweite Beitrag am selben Tag... Hoffe...
TinkaTete - 6. Okt, 05:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6479 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 00:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren